top of page

Firmenportrait
 

Von der Reparaturwerkstätte zum Lastwagen-Serviceunternehmen der Zentralschweiz

Am 15. Juni 1976 startete die Lastwagen Service Malters AG mit vier Mitarbeitern an der Hellbühlstrasse als Reparatur- und Servicewerkstatt sowie Verkaufsstützpunkt von STEYR und DAF Nutzfahrzeugen. Die Platzverhältnisse wurden allerdings schnell einmal knapp. Im neu erschlossenen Industriegebiet «Ei» konnte das Unternehmen Land erwerben und baute 1983 ein eigenes Betriebsgebäude.

Im Jahr 2001 wurde das Betriebsgebäude mit einer zusätzlichen Halle erweitert. Auf der Nordseite entstand ein Pneuhaus mit einem grossen Keller. Der Keller umfasste rund 150 Lagerplätze für PKW Räder und eine grosse Lagermöglichkeit für Neureifen. Der Keller wurde bis heute auf die aktuellen 220 Lagerplätzen optimiert. 

Im Pneuhaus wurde 3 Lifte eingebaut, einer davon für die Kontrolle und Einstellung der Lenkgeometrie. So startete kurz darauf der Betrieb im Pneuhaus mit einem grossen Angebot alles rund um den Reifen. 

Kurz danach wurde das Betriebsgebäude nochmals erweitert, dieses Mal auf der Südseite. Hierbei wurde eine Prüfhalle errichtet, wo eine Werkstattgrube, Bremsenprüfstand, Spurprüfstand und eine Fahrwerks-Prüfeinrichtung nicht fehlen durfte. Die Einrichtungen wurden auf dem neusten Stand der Technik eingebaut und somit konnte man komplette MFK-Expertisen inkl. eidgenössisch anerkannten Bremsprotokollen anbieten. Die Prüfhalle war ab Sommer 2004 in Betrieb. 

 

Im Juni 2016 konnte die Lastwagen Service Malters AG am selben Standort bereits ihr 40jähriges Firmenjubiläum feiern. Das Jubiläum wurde natürlich gross gefeiert und alle Blicke sind optimistisch in die Zukunft gerichtet. 

Am 01.01.2018 wurde die Lastwagen-Service Malters AG von den Gründungsmitgliedern Werner Müller und Anton Frei an die Nachfolger übergeben. Neu übernahmen Oliver Müller, Stefan Pütter, Martin Unternährer und Benjamin Amrein die Führung der Lastwagen-Service Malters AG.

Im Sommer 2023 begann die Renovierung und Anpassung der Aussenhülle der Lastwagen-Service Malters AG. Da das Gebäude nicht mehr den DAF-Richtlinien entsprach, wurde die Fassade überarbeitet und das Farb- und Werbekonzept an die DAF-Standarts angepasst. Zugleich wurde das Dach neu gedeckt und besser isoliert, um den Energieausstoss zu verringern und das Klima zu schonen.

 

Im Herbst 2023 wurde das neue Dach mit einer PV-Anlage ausgestattet. Die Anlage ist ca. 500m3 gross und liefert nicht nur der Werkstatt, sondern auch noch der Gemeinde Malters sauberen Strom. Die Anlage wurde am 18. Dezember ans Netz angeschlossen und liefert bis zu 100 kW Strom.  

Gleichzeitig wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt. Da die Elektromobilität eine immer grössere Rolle spielt und wir dem nachkommen wollen, möchten wir in Zukunft unsere Kunden im PW Bereich, wie auch im LKW Bereich Möglichkeiten bieten, die Fahrzeuge aufzutanken. Dazu wurden 3 Ladestationen für Personenwagen eingerichtet, um mit einer Spitzenladeleistung von 22 kW möglichst schnell eine Weiterfahrt ermöglichen zu können. Die Ladestationen sind öffentlich zugänglich und können 24/7 genutzt werden.
Ebenso wurde für den LKW-Bereich eine Doppel-Ladestation installiert, damit auch eine leere Batterie bei uns wieder in windeseile aufgeladen werden kann. Die Ladestation ist ebenfalls öffentlich zugänglich und jederzeit in Betrieb. Die Stationen haben eine Ladeleistung von 150 kW einzeln bzw. 2x 75 kW, wenn 2 LKWs gleichzeitig laden.  Alle Ladestationen werden tagsüber mit Solarstrom gespiesen, soweit natürlich vorhanden.
Die Ladestationen wurden im Februar 2024 in Betrieb genommen. 

Heute beschäftigt die Lastwagen Service Malters AG sieben Fachkräfte in Büro und Werkstatt und bildet zwei Lehrlinge zu Automobilfachmann- / Mechatroniker aus. Oliver Müller, Mitinhaber und Geschäftsführer, leitet die unternehmerischen Belange der Firma und betreut die Bereiche Verkauf, Kundenakquisition und Administration. Werkstattchef und Mitinhaber Stefan Pütter sorgt dafür, dass bei der technischen Abwicklung alles rund läuft. 
 

DJI_0300.JPG
IMG-20240118-WA0007.jpg
bottom of page